Dienstag, 24. März 2009

Beef it up!



Okay, okay, okay, bevor ich das alles selber nicht mehr überblick, und bevor das hier noch jemand verpasst den das eventuell potentiell interessieren könnte, hier mal ne kleine Zusammenfassung was grad bei Selfmade Records/Kollegah und Aggro Berlin/Fler abgeht!

Muss direkt dazusagen das ich da echt unparteiisch bin, da ich beide Lager und Künstler ganz geil finde ;).

Relativ eindeutig durch die anstehenden Releases von Selfmade Records (Chronik 2 am 17.04.09) und Aggro Berlin/Fler (Fler am 27.03.09, wo übrigends auch die Brainwash Edition vom John Bello 2 erscheint!) motiviert gibt es momentan (wie ich finde) 1a Unterhaltung im deutschen Rap-"Geschäft".

Besonders lustig dadurch das Kollegah ja durch seine RBA-Vergangenheit gerade als Battle-Rapper durch gnadenlose Punchlines und gewitzte Antworten bekannt geworden ist. Potential ist also vorprogrammiert.

Aber von Anfang an, also wenn ich das richtig sehe hat es hiermit angefangen:


Erste Single vom Chronik 2-Sampler von Selfmade. Diss gegen Sido (aka Paul Würdig) und Kitty Kat. Ziemlich durchschauberer Promo-Stunt.

Das hat Aggro dann nicht allzu lange auf sich sitzen lassen:


Finde ich ne ganz gute Aktion gegen die, zugegeben recht billige, Promoaktion. Natürlicher harte Line von Kitty Kat. Auch das erste Vorkommen von Fler und Godsilla, welche dann natürlich auch in der nächsten Antwort ihre Antwort bekommen ;).

Nicht ganz zeitlich einordnen kann ich den hier:


Auch ziemlich viel Trash, aber wohl von Kollegah in der folgenden Antwort referenziert (in etwa: "da ist es dir bei king zaza schon rausgerutscht, da haste dich dann auch plötzlich getraut richtig zu dissen, bla, bla"):


So, das ist dann mal Felix Antione Blume aka Kollegah in Höchstform!
Meine absolute Lieblingsline: "Der einzige weg mir ein H(aar) zu krümmen, ist mich in Kursiv-Schrift zu schreiben".

Und dann die, zugegebenermassen unerwartet gute, Antwort von Fler:


Ende in Sicht? Ich hoffe nicht!

On a related Side-Note, ich glaub Kollegah hat in seinem letzten Track nicht ganz unrecht, wenn er Aggro das baldige Ende vorhersagt, siehe hier:

http://rap.de/news/3967

Erinnert mich von der Konstellation ein wenig an den auch aktuell laufenden Beef zwischen Rick Ross und 50 Cent. Sowohl Rick Ross als auch Kollegah Rapper die auf einem puren Image basieren und einen gewissen Erfolg verbuchen konnten und auf der anderen Seite 50 Cent und Fler die bei sehr prägenden Labels (Aggro und Aftermath/Interscope) erfolgreich waren und jetzt (zumindest im Falle von 50 Cent) drohen mit ihrem Label in die Bedeutungslosigkeit zu versinken.

Ach ja, der Vollständigkeit halber noch der Track von Reason, wobei ich irgendwie das Gefühl hab das er eine etwas ausgeprägte Profilneurose hat und meint er müsste jetzt erstmal den Kopf aus seinem Maulwurfshügel stecken ;):

4 Kommentare:

tsnm hat gesagt…

Carlo Cockxx Nutten III?

http://blog.hiphop.de/badaboombadabang/33320/

lofana hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
lofana hat gesagt…

sooo: also das ja mal ein post von ausgezeichneter qualität! du solltest anfangen für die saft zu schreiben!

aber: ich bin eher ein freund von schusswaffen als von so wortgefechten wie "ey alter komma klar...", "du hast gelabert" oder "was hurensohn?". schrecklich unproduktiv und sinnlos - ABER SEHR UNTERHALTSAM in dem fall!

finds genial wie du die zusammenhänge und reaktionen zwischen den beteiligten darstellst. also das muss ma noch richtig gewürdigt werden. bin da jetzt total gefangen und motiviert dem mal nachzugehen. wär auch ein geiles thema um das mal zu senden. wollte eh mit dir mal was zum thema hip-hop oder in dem fall (image-)rap in deutschland machen. also wenn ma das nächste mal chillen nehmen wir da mal takes auf. geil! scheinst in der materie ja echt voll drin zu sein! coole sache.

am freitag ne runde mukken?

so, meine persönliche meinung ist zwar hinlänglich bekannt, aber auch wenn ich das alles recht amüsant finde, muss ich hier trotzdem nochmal sagen, dass ich den beteiligten "künstlern" hier leider nichts abgewinnen kann, denn:
ich finde, egal was man auch kunst nennt, so sollte es dennoch zumindest ein winziges stück kreativität besitzen oder ausstrahlen, aber das hier ist einfach nicht kreativ, nicht gut, nicht neu oder besonders. das hier ist vera am mittag für arme; für geistig arme! von mir aus sollen sie alle den bach runter gehen. wer weint dem denn schon eine träne nach? häh?!
versteh das auf keinen fall persönlich, aber das ist auch keine musik. das ist billige profilierung von jungs, die ihre sozialen/ gesellschaftlichen minderwertigkeitskomplexe gegeneinander richten, um sich so mächtiger zu fühlen. typische "lieber täter als opfer mentalität". das ist schwach! ich denke als erwachsener mann sollte man es nicht nötig haben seine konflikte in der bravo oder sonstwo (und damit auf dem rücken der jugend) auszutragen! ich finde es schwach, dass sie ihre "bekanntheit", die sie zumindest unter einigen jungendlichen genießen, nicht dafür gebrauchen, denen einen weg aufzuzeigen, anstatt sich aneinander auf- und ab-zugeilen!
ich finde es toll, dass du darüber hier berichtet hast und auch ich fühle da in mir die quote steigen, aber irgendwas in mir denkt auch, dass man dem ganzen auf garkeinen fall eine plattform bieten sollte. dann doch bitte lieber wie im alten rom, wo sie als gladiatoren in einer arena hätten gegeneinander antreten und sich gegenseitig zur belustigung des volks zerfleischen können! ich denke das würde dem niveau angemessener/ angepasster sein und hätte einen enorm viel höheren unterhaltungswert als dieses zumgezicke!

optik records ist over und das ist das einzige was ich bedauer! soll der rest sich doch gegenseitig mit klopapier ersticken!!

- fin -

tsnm hat gesagt…

Ui, ja, da muss ich dann natürlich nachher auch nochmal ausführlich meinen Senf zu abgeben *g*