Montag, 8. September 2008

Roundup - Last.fm Top 5's der letzten Woche

Hier mal meine jeweiligen Top5-Charts der letzten Woche, eigentlich immer super um zu sehen was einen die Woche musikalisch so beschäftigt hat. Wo es interessant ist liefer ich nach den Charts jeweils noch in nem Abschnitt zusätzliche Audio-Linkups bzw. Youtube-Videos. Los gehts mit den Artists und Alben der 36.ten Kalenderwoche zusammen, da es sonst zu grosse Überschneidungen gäbe:

Artists:
  1. Gym Class Heroes (43 plays)
  2. Snowgoons (25 plays)
  3. Chamillionaire (24 plays)
  4. Rekorder (18 plays)
  5. Rex the Dog (16 plays)
Albums:
  1. Gym Class Heroes - The Quilt (43 plays)
  2. Snowgoons - Black Snow (25 plays)
  3. Rex the dog - the rex the dog show (16 plays)
  4. Rekorder - Rekorder 06 (13 plays)
  5. Justice - Planisphère (8 plays)
Hier hat vor allem das hervorragende neue Album der Gym Class Heroes den ersten Platz gesichert (siehe auch Platz 1 der Albums-Charts). Album heisst "The Quilt" und ist durchgehend ziemlich fresh produziert und macht auch von den Texten her Spass ("Get your peace sign up, put your index down" für alle die ein wenig Grübeln wollen). Feature-mässig bleibt vor allem Busta Rhymes mit nem super Verse auf eben jenem Lied im Gedächtnis, hört sich aber auch insgesamt mehr als angenehm (Anspieltipps: "Peace Sign/Index Down", "Cookie Jar" und "Live a little").


Gym Class Heroes - Cookie Jar


Als zweites folgt dann das schon etwas länger in meiner Musik-Library befindliche Black Snow Album von den Snowgoons. Deutsche Producer welche perfekten amerikanischen, roughen Underground-Sound produzieren. Folgt auch in ziemlicher Bälde nen dedizierter Post zu, da auch das Vorgänger-Album German Lugers sehr genial war.
Solang kann ich nur jedem empfehlen einfach mal so reinzuhören, will nicht zuviel vorwegnehmen.


Snowgoons feat. Reef the lost Cauze - This is where the fun stops


Die nächsten drei Plätze werde ich etwas schneller abhandeln.
Von Chamillionaire gibt es (ich weiss es nichtmal so genau ob wirklich so neu) auf jedenfall mittlerweile das 4.te Messiah-Mixtape, für jeden der auf Südstaaten-Rap steht eine Empfehlung wert, ohne das man jetzt total überrascht würde. Aber ist manchmal ja auch ganz gut ;).


Von Rekorder bin ich irgendwie (ehrlich keine Ahnung mehr wie) auf die Rekorder-LP Reihe gestossen, und da vor allem auf die Rekorder 6 mit dem Rekorder 6.1 Track (ich liebe auch 6.2 und 6.3, so ist es nicht, aber über 6.1 bin ich darauf gestossen ;). LP auch direkt geordert, jetzt steht es aus den Rest von der Serie zu hören. Vom Style vielleicht ein wenig mit den Kompakt-Releases zu vergleichen.


Rekorder - Rekorder 6.1


Und zu guter Letzt noch die "The rex the dog show"-LP von Rex the dog. Feinster Electro House, teilweise fast ein wenig Richtung Minimal. Sehr eingängig, ist auch geordert.


Rex the dog - I can see you, can you see me?


Bleibt noch Planisphère von Justice auf Platz 5 der Alben. Wer es noch nicht mitbekommen hat, Justice hat für Dior die Musik zur Männerkollektion Frühjahr/Sommer 2009 gemacht. Herausgekommen ist mit ein wenig Politur im Nachhinein dann Planisphère. Vom Stil wieder eher Richtung Waters of Nazareth, was aber zumindest mir persönlich sehr entgegen kommt ;).
Justice - Planisphère

Dior Homme 2009 show rehearsal


Single Tracks:
  1. Rex the dog - I can see you, can you see me? (Kenson Remix) (8 plays)
  2. Rex the dog - Maximize 2008 (8 plays)
  3. Crystal Castles - Crimewave (Crystal Castles vs Health) (8 plays)
  4. Gorillaz - Kids with guns (Hot Chip Remix) (8 plays)
  5. Bipolar Badwise - Entwined (7 plays)
Da ich kein Fan von Direkt-/Hot-Links bin, hab ich die Blogs verlinked auf denen der Direktlink zu finden ist. Das bischen Arbeit muss man dann fairerweise auch selber investieren. Vielleicht ist für den ein oder anderen ja sogar ein interessanter Blog darunter ;).
Mehr schreibe ich auch zu den einzelnen Tracks gar nicht, alles Elektro, muss man sich einfach mal selber reinziehen. Auf jeden Fall ein paar Perlen darunter.

Das war dann auch "schon" der etwas längere Roundup für die letzte Woche, objektiv gemessen an meinem Hörverhalten (mal von kaputt getaggten MP3s abgesehen). Was subjektiv die Woche noch ging schlägt sich dann natürlich weiterhin in meinen regulären Einträgen nieder. Mal sehen ob ich das hier wöchentlich durchhalte, war jetzt doch ein wenig Arbeit.

1 Kommentar:

lofana hat gesagt…

Da gebe ich dann hier mal meine Top 5 der letzten Tage zum Besten:

Vexd'd - Venus

Distance - Traffic

Loefah - Bombay Squad

Digital Mystikz - Pathways

Benga & Coki - Night (Zinc Remix)

(nice dubstep beats!)