Sonntag, 7. September 2008

Eluvium - a journey into minimal

Eine meiner letzteren Entdeckungen (wahrscheinlich super bekannt, aber ist halt erst jetzt bei mir angekommen :).
Als erstes mal direkt ein kleiner Vorgeschmack:



Ist so mein erster Ausflug ins Minimal Genre (nicht mit minimalistischer elektronischer Musik zu verwechseln). Ist vom Stil eigentlich schwer zu beschreiben, da es in seiner Ausprägung sehr sehr unterschiedlich sein kann. Entstanden ist es in den 60ern und zeichnet sich daher vor allem durch den Stilbruch mit konventionellen westlichen Kompositionstechniken aus.
Mal noch zwei Beispiele von Eluvium:





Auf meiner Liste stehen als nächstes in der Richtung noch die folgenden, die ich bisher noch nicht gehört hab:
  • Steve Reich
  • Terry Riley
  • Philip Glass
  • La Monte Young
Und für alle die meinen das sie einen ganz tollen Blick für Farben haben, hier ein kleiner Farb-IQ-Test. Und um gleich zu demotivieren, ich bin mit "4" aus dem Test gegangen. Immerhin gehts noch ein ganz klein wenig besser, also try harder!!
Farb-IQ-Test

Für weitere Tipps in Richtung Minimal bin ich übrigends natürlich gern zu haben!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

von philip glass hab ich einiges. kann ich dir an start bringen. felix