Montag, 10. November 2008

Deichkind nervt!

Aus aktuellem Anlass (grad ein Review auf rap.de vom neuen Album gelesen welches mir aus der Seele spricht) mal ein wenig gehate!

Vorneweg mal ein Savas Zitat (Fehdehandschuh):

"S der Boss! Ihr macht erst auf Hasser, dann auf Freunde!
Sieh: ich step an’s Mic und schwule Bitches werden still wie Bäume!
Du vergeudest deine Zeit und bitest! Ich zerfleische Rapper!
Du und Deichkind, ihr habt was gemeinsam, und zwar SCHEISSE!"


So, wo das jetzt soweit geklärt wäre, mal noch ein Zitat aus dem Review (was man ganz lesen sollte, weil es einfach nur stimmt!):

"Das Problem an der Maskerade und am Klamauk von Deichkind, ist, dass ich immer das Gefühl habe, dass sie sich dahinter verstecken. Wenn sie sich in Unterhose auf die Bühne stellen oder ach so selbstironisch über ihre dicken Bäuche rappen, dann habe ich immer das Gefühl, dass sie ablenken wollen - ablenken von sich selbst. Angst vor der eigenen Coolness könnte man das auch nennen. Deichkind tun alles dafür, dass man sie nicht kritisieren kann, indem sie sich schon selbst im Vorfeld lächerlich machen, um demjenigen, der sie kritisieren könnte ein "Du hast es ja gar nicht verstanden“ entgegen zu schleudern."

und:

"Deichkind leben in ihrer spießigen alternativen, aufgeräumten, flippigen Hamburger Schanze Welt und klar haben sie mit den Idealen einer Arbeiterbewegung nichts zu tun. Natürlich sind die alten Losungen wie "Hoch die internationale Solidarität“ nichts mehr wert, daraus aber Trinksprüche und Bierwurstreime zu machen, ist so müßig und angestrengt, wie Witze über George W Bush. Schon alleine deshalb, weil keiner mehr was damit anfangen kann und nur ehemals linksalternative Werber diese Botschaften überhaupt noch verstehen. Menschen, die irgendwann mal ihre Ideale aufgegeben haben, weil sie festgestellt haben, dass sie doch wie ihre Eltern werden, egal welche Drogen sie genommen haben. Menschen, die nun tatsächlich glauben, dass die wahren Revolutionäre bei der FDP zu finden sind."

und:

"Und so zieht sich das weiter. Durch die ganze CD. Zwischen Selbstverarschung und Kinderreimen und einen einzigen Song habe ich gefunden, den ich wirklich, wirklich fühlen konnte und komischweise ist es genau der, der in seiner Unpersönlichkeit am meisten an Kraftwerk erinnert."

und, last but not least:

"Ansonsten habe ich den Eindruck, dass hier ein paar Bohemiens auf Proleten machen. Ausgedachte Songs übers Saufen oder über Travelpussys. Hohoho, was für eine schmutzige Fantasie?!? Diese mitnehmbare Möse, die man in Sexshops auf der Autobahn kaufen kann.
Klar haben Deichkind das Ding ausprobiert, aber: DAS IST NICHT EUER Leben!!!! Eure Suche nach Authentizität ist einfach nur Trauer. Mister Truck Driver wird trotzdem lieber Bushido hören, oder Böhse Onkelz oder irgendwas anderes, wo er sich spüren kann und von dem er denkt, "der redet für mich". Ob diese Künstler dann tatsächlich authentischer sind, sei mal dahingestellt, aber Deichkind klingt noch nicht mal so."


Da fällt einem nur noch ein Wort zu ein, "WORD!".
Gefällt mir gut was der Staiger da bei rap.de und auch auf MySpace so von sich gibt, lesenswert!


So, mehr fällt mir zu Deichkind auch nicht mehr ein, ohne nicht jegliches Niveau zu verlieren. Schliesse mich also inhaltlich einfach mal 100% an,

bald gibts wieder neue Platten, dann hört auch das Gehate wieder auf, versprochen!

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du stützt dich auch nur auf die Meinung anderer. Hättest du diese Ansichten nich gelesen, würdest de auch anders denken. Deichkinds Texte haben keinen Sinn, ganz klar, aber die Leute die das hören nehmen die Textzeilen auch nicht als Motto. Sinn und Zweck ist das Feiern auf den Konzerten. Es ist vergleichbar mit der französischen Gemeinde Taize. Die Menschen nehmen ihre hemmende, spießige und prüde Maske ab und feiern einfach nur, haben Spaß. Auf den Konzerten sind keine Assis oder Säufer, das sind coole gelassene Menschen die verstehen wiseen wie man Spaß hat.

tsnm hat gesagt…

Das ist aber nicht nett mir eine solch unreflektierte Meinung zu unterstellen ohne mich auch nur ansatzweise zu kennen ;) (wovon ich mal einfach ausgehe wenn man hier anonym kommentiert).

Meine Meinung begründet sich aber auf die Selbsthaltung der Band gerade in Interviews, die Art und Menge der Aufmerksamkeit die Deichkind gerade auch im Feuilleton bekommen hat und zuletzt vor allem aber auf die Leute aus meinem Bekanntenkreis die Deichkind gerne verteidigen (aus welchen Gründen auch immer, habe ich bis heute nicht verstanden).

Und hier wird und wurde Deichkind immer wieder als neue Avantgarde verkauft, Niveaulosigkeit, Unartigkeit, Unangepasstheit als Lebensstil/Lebenseinstellung.
Konsum und Party als Form des Eskapismus...
Leider haben die Leute die diese Musik hören meiner Erfahrung nach mit dem was sie da so feiern leider rein gar nichts zu tun.

Genauso daneben wie Karneval!

Vielleicht bin ich aber auch nur ne Spassbremse, will ja auch keinen davon abhalten den Kram zu hören, aber seine Meinung darf man ja glücklicherweise trotzdem noch äussern.

Ich geh dann doch lieber zum ehrlichen Electro-Abriss bei Justice, Danger und Konsorten, oder wenn es "Deutsch-Rap" sein soll halt Prinz Pi.

tsnm hat gesagt…

"Die Menschen nehmen ihre hemmende, spießige und prüde Maske ab und feiern einfach nur, haben Spaß. Auf den Konzerten sind keine Assis oder Säufer, das sind coole gelassene Menschen die verstehen wiseen wie man Spaß hat."

Und wieso muss man da erst ne Maske abnehmen? Ich habe vielmehr das Gefühl das diese Menschen wirklich zumeist gehemmt, spiessig und prüde sind ;). Vergleiche wie gesagt Karneval.

tsnm hat gesagt…

"Was ist denn an der Entgrenzung politisch und warum ist es wichtig, darüber Musik zu machen?

Phono: Der Saufsong drückt unsere Haltung aus. Sich mit Rausch aus der Gesellschaft zu katapultieren, ist eines der am meisten verpönten Themen überhaupt. Wir machen uns damit auch unbeliebt, zu Trotteln der Nation. Sich selbst schämen, den Affen auf der Bühne zu machen, damit halten wir dem Publikum immer auch den Spiegel vor. Es ist ein einfacher Bühnentrick, sich sympathisch zu machen. Gelächter rules okay. Aber wenn sie denken, dass es noch größere Idioten gibt als sie selbst, dann finde ich das auch wieder sympathisch, und es nimmt mir gleichzeitig auch eine Riesenlast von den Schultern. Von meinem eigenen Leben. Da sind wir als Künstler in der Gesellschaft auch relevant, wenn wir diese Stellung, ganz weit draußen, jenseits von Gut und Böse einnehmen.

http://www.taz.de/1/leben/musik/artikel/1/scham-ist-ein-zauberwort/

Jonas Ratajczak hat gesagt…

Schön das der ganze Text mit ner Savas Passage begonnen wird...
jetzt google anmachen, das lied von savas raussuchen mit dem entstehungsjahr und dazu mal in der deichkind diskographie raussuchen ...
und was sehen wir zu der zeit:
"Bitte ziehen Sie durch" - Das Album von Deichkind welches wirklich noch in die Kategorie Rap einzuordnen war!
Man sollte nicht den Begriff Deichkind nicht einspurig einordnen. Es gibtr das alte geile Deichkind und das immernoch coole neue Deichkind!

tsnm hat gesagt…

Keine Frage, kenne Deichkind auch schon was länger, und fand die Sachen früher absolut nicht schlecht. Das einzige was ich nicht verstehe ist das ganze Drumherum welches vor einiger Zeit plötzlich enstand, inkl. durchdrehender "Indietronic"-Fans.
Aber wie gesagt, bin da auch wahrscheinlich ein wenig voreingenommen, einfach nicht mein Schlag Menschen ;).

Ach ja, persönlich bin ich ja der Meinung das Deichkind mit Bon Voyage was Beat und Video angeht damals ihrer Zeit weit vorraus waren!

http://www.youtube.com/watch?v=1meTmBNi20U

Felix hat gesagt…

Zunächst einmal: Cooles Vid :) Ich denke jeder hat, wie du schon sagtest, seine eigene Meinung. Obwohl ich Bands die Masken tragen normalerweise verabscheue, finde ich das bei Deichkind gar nicht schlimm. Ich finde es geht bei denen wirklich nur ums Spaß haben und Party machen und da gehören nun mal witzige Kostüme dazu :D Früher hab ich Karneval auch nicht ausstehen können und mag es auch heute immer noch nicht besonders, aber ich kann mit leben und trotzdem Spaß haben :D
See: Have Fun!!!

Björn Bischof hat gesagt…

Man natürlich ist insbesondere auf dem neuen Album keinerlei sinnvolles an Texten - Es geht doch aber auch um was ganz anderes! Einfach mal kurzzeitig ein anderer Mensch sein, sich richtig ausleben - so wie Sex nur ganz anders :D. Das ist Deichkind und nix anderes!
Wo ich allerdings zustimme ist, dass die Zunahme 14-jähriger Kinder, die "Kein Gott, kein Staat - lieber was zu saufen" aus tiefster Lebensüberzeugung zu singen scheinen schon echt kritisch zu beäugen. Aber nichts desto trotz sind für mich die meisten Musiker verlogen!! Wenn eine Rihanna meint sie muss 300.000 $ (wirklich wahr!) nur für ihr Aussehen im Jahr (!!!) verballern, dann frag ich mich, wie man sie dann noch bei ner Charity-Gala ehren kann, dass sie mal 100.000 $ an die 3. Welt spendet. So siehts aus ihr Spießer!

tsnm hat gesagt…

hiermit erkläre ich diesen blogeintrag als unterblich :D unglaublich :D